16.11.2022

Bühler Motor – Eintritt in den indischen Markt

Mit einem Joint Venture zukunftsorientiert aufgestellt

Nürnberg, 16. November 2022 – In feierlicher Atmosphäre haben sich am 16.11.2022 Vertreter der Uno Minda Ltd., Indien, und der Bühler Motor GmbH für die Unterzeichnung eines Joint Venture Vertrages im Rathaussaal der Stadt Triberg, im Schwarzwald, getroffen. Die Uno Minda Ltd. und die Bühler Motor GmbH gründen ein gemeinsames Joint Venture in Indien unter dem Namen Uno Minda Buehler Motor Private Ltd.

Die Wahl des Ortes für die Vertragsunterzeichnung wurde nicht willkürlich gewählt. Triberg ist die Wiege der Bühler Motor GmbH, die jetzt zusammen mit Uno Minda die gemeinsame Entwicklung, Produktion und Vermarktung von elektrischen Antriebslösungen für elektifizierte 2- und 3-Räder für den indischen Markt beschlossen hat.

Die Entwicklungskompetenz von Bühler Motor im Bereich der Antriebstechnik und der Mikromobilität und die ausserordentliche Kunden- und Marktkenntnis von Uno Minda in der Zielregion bilden die Basis für die Zusammenarbeit. Ende 2023 ist der SOP geplant. Bis dahin wird ein gemeinsames Produktionswerk und eine lokale Supply-Chain in Indien aufgebaut.

"Uno Minda ist ständig auf der Suche nach neuen und fortschrittlichen Technologien, die einen intelligenteren, saubereren und sichereren Transport ermöglichen. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Bühler Motor, um unser Angebot für Elektrofahrzeuge zu erweitern. Diese Partnerschaft wird uns helfen, unser technisches Know-how und unsere Technologien zu kombinieren, um die Lokalisierung und Herstellung von Traktionsmotoren für den indischen Automobilmarkt zu beschleunigen," so Nirmal K Minda, Chairman & Managing Director, Uno Minda Group.

„Mit Uno Minda hat die Bühler Motor Gruppe einen starken Player, einen First-Tier-Lieferanten, für den Eintritt in den indischen Markt an seiner Seite und gemeinsam wollen wir unser strategisches Ziel, die Ausweitung unserer Zielmärkte im Bereich der E-Mikromobilität, weiter fokussieren und so das nachhaltige und global ausgewogene Wachstum der Gruppe sichern“, so Mark Furtwängler, Geschäftsführender Gesellschafter der Bühler Motor GmbH.

Über Uno Minda Limited

Uno Minda Limited (ehemals Minda Industries Limited) ist ein führender globaler Anbieter von kundenspezifischen Automobillösungen und -systemen für OEMs als Tier-1. Das Unternehmen wurde 1958 gegründet und ist einer der führenden Hersteller von Kfz-Schaltsystemen, Kfz-Beleuchtungssystemen, Kfz-Akustiksystemen, Kfz-Sitzsystemen und Leichtmetallrädern in Indien.

Das Unternehmen produziert und liefert über 20 Kategorien von Automobilkomponenten und -systemen an führende indische und internationale OEMs in Indien, Asien, Süd- und Nordamerika und Europa. Bei fast allen Produkten, die das Unternehmen herstellt, nimmt es in Indien eine führende Position ein. Technologie und Innovation sind die beiden starken Säulen des Unternehmens, auf deren Grundlage es in den vergangenen Jahrzehnten die aufkommenden Trends in der Automobilbranche anführte.

Die Gruppe ist ein Global Player im Automobilsektor mit ausländischen Produktionsstätten in Indonesien, Vietnam, Spanien und Mexiko sowie Forschungs- und Entwicklungszentren in Indien, Deutschland und Spanien. Das Unternehmen verfügt über 72 Produktionsstätten weltweit und hat Joint Ventures/Technische Vereinbarungen mit weltbekannten Herstellern aus Deutschland, Korea, Japan usw.?

v. l. n. r.: Thomas Weis (Bühler Motor, CFO), Mark Furtwängler (Bühler Motor, Geschäftsführender Gesellschafter), Cornel Furtwängler (Bühler Motor, Gesellschafter), Nirmal K Minda (Uno Minda, Chairman & Managing Director), Ravi Mehra (Uno Minda, Group Deputy Managing Director), Sunil Bohra (Group Chief Finance Officer & Group Chief Strategy Officer)