Drivetrain

Lösungen mit maximaler Flexibilität und Skalierbarkeit.

bFlow O: Unsere elektrischen Getriebeölpumpen und -antriebe ermöglichen neue Anwendungen im Getriebe wie Start/Stopp-, Hybrid- und Segel-Funktionalität. Gleichzeitig werden erhebliche Effizienzsteigerungen und somit CO2-Einsparungen realisiert.

bDrive für x-by-wire: Unsere Aktuatoren sorgen für exakte Schaltvorgänge, Kupplungsbetätigung und Einlegen der Parksperre.

Die Bühler Motor bFlow O und bDrive Familien werden in allen gängigen Fahrzeuggetrieben als auch bei geregelten Allradsystemen eingesetzt.

Mehr zu unseren Kompetenzen

Lösungen für den Antriebsstrang

Smarte Antriebe, Aktuatoren & Pumpen.

Im Fahrzeuggetriebe

in den Getriebearten DCT, ATV, CVT, AMT, BEV-/Hybrid-Getriebe (DHT)

Im Antriebsstrang


in Allrad-Kupplungen, Verteilergetrieben und Sperrdifferentialen

Für e-Mobilität

in rein elektrischen Fahrzeugen (BEV, FEV)

Erfolgreich umgesetzte Projekte

Unsere Anwendungsbeispiele

  • Getriebeölpumpe für
    Battery Electric Vehicle (BEV)

    Der Auftrag: Entwicklung einer hochintegrierten, kostenoptimierten Familie von elektrischen Ölpumpen für BEVs.

    Die Herausforderung: Für die unterschiedlichen Architekturen von elektrischen Achsen sollen variable Lösungen bezüglich der Kommunikationsschnittstellen (LIN/CAN/PWM) und dem Einbauort (im oder am Getriebe) bereitgestellt werden.

    Die Bühler Motor Lösung: Ein hochintegriertes System, das nahezu geräuschlos arbeitet und auf standardisierte Module zurückgreift – sowohl für den Motor als auch bei der Hard- und Software. Damit können gezielt Funktionalitäten wie sensorloser bzw. sensorbehafteter Betrieb oder parametrisierbare Schutzfunktionen bedarfsgerecht zur Verfügung gestellt werden.

  • Mit einem smarten Pumpenantrieb nach Asien

    Der Auftrag: Bereitstellung eines Zusatzölpumpenantriebs mit integriertem Mikrocontroller in Rekordzeit.

    Die Herausforderung: Entwicklung einer kundenspezifischen Lösung für Start/Stopp. Diese arbeitet sensorlos, sowohl druck- als auch flussgeregelt und erlaubt über den Bootloader Software Updates. Unterschiedlichste Bauraumanforderungen und Kundenschnittstellen für diverse Fahrzeugtypen gilt es zu berücksichtigen. Um eine spätere Segelfunktionalität zu ermöglichen muss die Skalierbarkeit des Systems gewährleistet sein.

    Die Bühler Motor Lösung: Ein Meilenstein für die Bühler Motor Produktchronik: Der smarte Pumpenantrieb mit CAN-Interface, FOC (Field Oriented Control) und speziell entwickelten Regelstrategien. Ein Team aus jungen, innovativen Ingenieuren und Experten mit jahrelanger Erfahrung konnte in weniger als zwei Jahren die innovative Lösung termingerecht zum SOP bringen. 

     

  • Deutsche Technik für China 

    Der Auftrag: Zwei neue Doppelkupplungsgetriebe, die von einem chinesischen OEM entwickelt wurden, sollten mit einer erprobten Antriebs-/Pumpen-Lösung ausgestattet werden. 

    Die Herausforderung: Dem Trend folgend galt es, nicht nur einen Pumpenantrieb sondern auch ein komplett getestetes hydraulisches System mit Gerotorpumpe zu liefern. Mit hohen Erwartungen in punkto technischer Sauberkeit, EMV und Leistungsdichte. In einem speziellen Fall sollte die mechanische Pumpe komplett durch eine elektrische Ölpumpe ersetzt werden.

    Die Bühler Motor Lösung: Basierend auf der hocheffizienten IPM-Motor-Technologie und im Reinraum gefertigt, wurden in dieser Klasse neue Standards gesetzt. Auf Basis einer neu geschaffenen 60mm-Plattform können teil- oder vollintegrierte E-Pumpen für den Einbau ins Getriebe oder den Getriebeanbau flexibel appliziert werden. Dabei wurde auf eine erprobte Fertigungstechnik gesetzt und die gesamte Supply Chain direkt vor Ort in China aufgebaut.

Produkte Automotive

Mehr erfahren

Kompetenzen Automotive

Mehr erfahren

Qualität Automotive

Mehr erfahren