07.04.2016

F&E bei Bühler Motor noch näher am Kunden

Mounir Kudsi neuer Vice President Research and Development bei Bühler Motor

 

Nürnberg, 07.04.2016 – Mit Wirkung vom 1. Februar 2016 hat Mounir Kudsi die Verantwortung für den Bereich Forschung und Entwicklung der Bühler Motor GmbH übernommen. Als Vice President Central Research and Development folgt er auf Dr. Ralph Böhm, der sich dafür entschieden hat neue Herausforderungen außerhalb der Bühler Motor GmbH anzunehmen.

 

Bühler Motor gehört zu den führenden Anbietern innovativer mechatronischer Antriebslösungen mit über 1.700 Mitarbeitern an 10 Standorten auf 3 Kontinenten, mit Fokus auf die Märkte Automotive, Industrie, Medizintechnik und Seat Actuation.

 

Mounir Kudsi bringt reichhaltige Erfahrung bei der Entwicklung kundenspezifischer Antriebslösungen in seine neue Funktion ein.

 

Seit seinem Einstieg bei Bühler Motor als Entwicklungsingenieur im Jahre 2001 war er an der Entwicklung der Bühler Motor Zusatzwasserpumpen beteiligt. Auch bei der Entwicklung und Validierung weiterer Antriebe wie den DSM-Haupt- und Notmotoren, dem ASA–Motor, dem Getrag Aktuator für das Smart-Getriebe und dem Eaton Motor war Mounir Kudsi federführend.

 

2005 folgte der Wechsel auf die Vertriebsseite als Key Account Manager. Mit seinem ausgeprägten Verständnis der Kundenanforderungen und seinen Erfahrungen als Entwicklungsingenieur gelang es ihm u.a. VW und GM als Kunden zu gewinnen.

 

2010 schließlich wurde Mounir Kudsi die Leitung des gesamten Programmsegments Thermomanagement der Bühler Motor Gruppe übertragen. Hier forcierte er den Aufbau einer Pumpenfamilie für alle denkbaren Einsatzzwecke unterhalb der Hauptwasserpumpe. Das gemeinsame technische Konzept dieser bFlow genannten Pumpenfamilie erlaubt es dem Unternehmen mit deutlich kürzeren Entwicklungszeiten und niedrigeren Kosten auf alle Kundenwünsche zu reagieren.

„Wir sind glücklich, den Bereich Forschung und Entwicklung bei Mounir Kudsi in besten Händen zu wissen. Herr Kudsi kennt wie kaum ein anderer die wachsenden Anforderungen unserer Kunden wie auch unsere eigenen Stärken und Schwächen. Mit ihm sehen wir uns bestens aufgestellt, um genau die innovativen Produkte und Prozesse zu entwickeln, die unseren Kunden auch in der Zukunft den entscheidenden Vorteil im Wettbewerb sichern.“ So Peter Muhr, Präsident und CEO der Bühler Motor GmbH.


Zurück zur Übersicht