31.08.2011

Wenn Leistung zählt

Die neuen flexiblen 40 mm EC-Kraftpakete von Bühler Motor.

Nürnberg, 30. August 2011 – Höchste Leistungsdichte, maximale Dynamik bei geringem Gewicht und knappen Abmessungen, das sind die augenfälligen Merkmale des neuen 40 mm EC-Treibsatzes von Bühler Motor. Verfügbar in den Längen 70 und 100 mm spielt der neue Motor sozusagen die Rolle des GTIs unter den Kleinantrieben.

Die elektronische Kommutierung steht für Verschleißfreiheit und niedrigste Funkstörungen. Der 8-polige Rotor mit den kunststoffgebundenen NdFeB Magneten trägt entscheidend zur bemerkenswer-ten Dynamik bei. Segmentierte Statoren ermöglichen maximalen Kupfereintrag und damit überzeu-gende Spitzenleistungen. Präzisionskugellager sorgen für ruhigen Lauf und eine Lebensdauer von mindestens 20.000 Stunden. Drei Hallsensoren melden präzise die Rotorlage.

Der neue 40 mm Motor wäre aber kein typischer Bühler-Antrieb, wenn er nicht auch Maßstäbe in Sachen Flexibilität und Anpassungsfähigkeit setzen würde. Durch Änderungen des Drahtdurchmes-sers und der Anzahl der Statorwindungen lässt sich im Bereich zwischen 6 V bis 48 V ein sehr gro-ßer Drehzahlbereich abdecken. Dazu kommt eine große Auswahl an möglichen Wellenausführungen, wie zum Beispiel Abflachungen, Gewinde, Querbohrungen usw. Des Weiteren können Antriebs- elemente wie Ritzel, Riemenscheiben und Schnecken problemlos auf die Motorwelle aufgebracht werden.

Sowohl Block-, Sinus- und Vektorkommutierung, sowie hervorragende Eigenschaften für den sensorlosen Betrieb sind selbstverständlich. Exakte Ansteuerbarkeit und problemlose Softwareintegration sind ein weiteres Kennzeichen der neuen bürstenlosen Kraftpakete.

Höchstleistung bei geringem Raumbedarf, verbunden mit maximaler Dynamik: Gründe warum z.B. gleich 15 dieser Motoren in einem innovativen Cash-Handling-System zum Einsatz kommen. Dieses System, das direkt unter dem Arbeitsplatz des Kassierers Platz findet, sorgt für die automatische Abwicklung von Ein- und Auszahlungen. Es zählt und sortiert die Banknoten und erstellt am Ende des Tages die Abrechnung. Eine in der Tat verantwortungsvolle Aufgabe für die neuen Bühler Antrie-be aus der ec4more-Familie, die hundertprozentige Zuverlässigkeit voraussetzt.


Zurück zur Übersicht