25.05.2016

Platz 1 für Bühler Motor beim ALPHAZIRKEL Family Entrepreneurship Award

ALPHAZIRKEL verleiht erstmals Family Entrepreneurship Award

 

Nürnberg, 25.05.2016 – Anlässlich der Gala zu seinem 10-jährigen Bestehen am 7. April verlieh der ALPHAZIRKEL erstmals seinen neu geschaffenen Family Entrepreneurship Award. Mit diesem Preis zeichnet der ALPHAZIRKEL Familien-unternehmen aus, welche sich auf vorbildliche Art und Weise über Generationen hinweg entwickeln und immer wieder neu erfinden. Aus 14 Finalisten wurde die Bühler Motor Gruppe mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Als Vertreter der Eigentümerfamilie nahmen Mark und Christof Furtwängler die von Philipp Haindl, Geschäftsführer der Serafin Unternehmensgruppe gestiftete Trophäe entgegen. Das Kunstwerk, ein Nashorn, aus dem Hause der Königlichen Porzellan Manufaktur Nymphenburg trägt den Namen „Clara“.

 

„Seit über 160 Jahren steht Bühler Motor für beispiellose Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Märkte einerseits, aber auch an neue Technologien andererseits. 1855 gegründet, entwickelte sich Bühler Motor vom Wanduhren-Hersteller zum internationalen Zulieferer von Hightech-Lösungen. Heute bietet das Familienunternehmen an zehn Standorten auf drei Kontinenten, maßgeschneiderte Produkte für die Bereiche Automotive, Healthcare sowie allgemeine Industrieanwendungen an“, so Andreas E. Mach, Gründer und Sprecher des ALPHAZIRKEL in seiner Laudatio.

 

„Wir waren schon überrascht, als wir erfuhren dass wir, die Bühler Motor Gruppe, für diesen Award nominiert worden sind. Und dass wir diesen auch noch gewonnen haben, freut uns sehr, macht uns stolz und spornt uns zusätzlich an“, so Mark Furtwängler, Mitglied der 5. Generation und seit Mitte 2014 im Unternehmen aktiv.

 

Der ALPHAZIRKEL prämiert mit diesem Award u.a. die Haltung von Unternehmern und ihren Familien zum verantwortungsvollen Umgang mit ihrem Erbe: Die Disziplin, die Familienunternehmer in ihren Unternehmen wie auch in ihren Familien leben. Die Offenheit ggf. ein fremdes Management zu installieren und Kapital und Management voneinander zu trennen. Die Vorbildfunktion des Familienunternehmers, aber auch seine Bereitschaft andere ans Ruder zu lassen und sich selbst mit Moderation und Kontrolle zu bescheiden. Die Fähigkeit das Unternehmen und seine Produkte stetig zu verändern, um durch die Veränderung mit den Märkten und den Technologien Schritt halten zu können.


Zurück zur Übersicht