11.10.2011

13.49 - DC Motoren der nächsten Generation

Die neue 40 mm DC-Motoren-Familie von Bühler: ein Beispiel innovativer und marktorientierter Produktpflege.

Nürnberg, 10. Oktober 2011 – Mit dem Nachfolger des im Office-Bereich seit Jahren erfolgreich eingesetzten Motors 13.46 ist es Bühler Motor erneut gelungen, seine bewährte Gleichstrom-Technik weiter zu optimieren.

Robuster, leistungsfähiger, langlebiger

Die neue Motorausführung mit Merkmalen wie dem bürstenseitigen Lagerschild aus Zinkdruckguss und einer Welle mit 5 mm Durchmesser steht für die deutlich erhöhte Robustheit. Auch thermisch und bezüglich des elektromagnetischen Störverhaltens übertrifft der intern 13.49 genannte Motor die Fähigkeiten seines Vorgängers deutlich. Der neue, wiederum 7-teilige Ankerblechschnitt ist auf maximale Kupferfüllung ausgelegt. In Kombination mit Ferritmagneten der neuesten Generation konnte so eine für DC-Motoren bemerkenswerte maximale Leistungsdichte erzielt werden. All diese Merkmale empfehlen die neuen bürstenkommutierten Bühler-Antriebe nicht nur für einen deutlich breiteren Anwendungsbereich, sondern auch für extrem anspruchsvolle Anwendungen.

Flexibel und leicht anzupassen

Typisch für Bühler Motor ist die leichte Adaptierbarkeit an die unterschiedlichsten Anforderungen. So lässt sich z.B. die Abtriebswelle des Motors an die spezielle Kundenapplikation anpassen. Sowohl die Länge als auch die spezielle Ausführung der Überstände auf beiden Seiten des Motors sind in weiten Grenzen flexibel. Abtriebskörper wie z.B. Ritzel, Riemenscheiben etc. können problemlos aufgezogen werden. Ein standardmäßiger Litzenausgang, der sowohl axial als auch radial motorbündig ausgeführt sein kann, gibt dem Motor zusätzliche Flexibilität für jede Einbausituation. Stecker nach Kundenvorgabe können jeweils an der gewünschten Kabellänge angebracht werden.

Die Anbringung eines optischen oder magnetischen Encoders, einer elektromagnetischen Bremse oder die Kombination mit Getrieben ist auch bei diesen Motoren ohne weiteres machbar.

Wie schon der 13.46 tritt auch der 13.49 Motor als Familie auf. Mit 3 sinnvoll abgestimmten Längen wird ein breites Leistungsspektrum abgebildet. Je nach Belastungsanforderung kommen Gleitlager oder hochwertige Kugellager zum Einsatz. Für die Entstörung des Motors stehen verschiedene Lösungen in Form von Drosseln und Kondensatoren zur Verfügung.

Mit seiner weiter gesteigerten Robustheit, Leistungsfähigkeit und Flexibilität eignet sich der Bühler Motor 13.49 nicht nur für Anwendungen im Office- und Papierverarbeitungsbereich. Auch in der Gebäudeautomatisierung, der Medizintechnik und in allgemeinen Industrieanwendungen stellt der neue Antrieb die ideale Besetzung dar.


Zurück zur Übersicht