04.08.2025
Bühler Motor feiert 100 Jahre Standort Nürnberg – Ministerpräsident Dr. Markus Söder zu Gast
Nürnberg, 1. August 2025 – Unter dem Motto „Feste soll man feiern, wie sie fallen“ beging Bühler Motor am Freitag, den 18. Juli ein außergewöhnliches Doppeljubiläum: 170 Jahre Unternehmensgeschichte der Bühler Motor Gruppe mit dem Ursprung in Triberg im Schwarzwald sowie 100 Jahre am Standort in Nürnberg. Trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen entschied sich das Unternehmen bewusst für ein gemeinsames Fest mit der Belegschaft, Ehrengästen, Beiratsmitgliedern und Gesellschaftern. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch von Hrn. Dr. Markus Söder, Ministerpräsident des Freistaats Bayern und Hrn. Bertram Brossert, Hauptgeschäftsführer des Verbands der Bayerischen Wirtschaft (vbw).
In seiner Festrede würdigte Mark Furtwängler, Geschäftsführender Gesellschafter der Bühler Motor GmbH, die bemerkenswerte Historie der Nürnberger Niederlassung, welche 1925 von Josef Furtwängler gegründet wurde. Die Entwicklung von einem kleinen Betrieb für Spielwarenlaufwerke zu einem international agierenden Spezialisten für mechatronische Antriebslösungen sei geprägt von Tradition verbunden mit Innovation, Teamgeist und globaler Expansion. Bühler Motor ist heute in den USA, Tschechien, China, Mexiko und Indien vertreten – stets mit dem Ziel, neue Märkte zu erschließen und auf diese Weise auch Nürnberger Arbeitsplätze im Headquarters und Entwicklungszentrum zu sichern.
Besondere Anekdoten aus der Unternehmensgeschichte – wie die Materialbeschaffung per Fahrrad zwischen Nürnberg und dem Schwarzwald in der Nachkriegszeit – verdeutlichen die Leidenschaft und den Einsatz der Bühlerianer über Generationen hinweg. „Die DNA von Bühler Motor ist geprägt von der Fähigkeit zur ständigen Erneuerung. Mit unserer Strategie 2030+ und dem Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter blicken wir zuversichtlich in die Zukunft.“ ergänzt Mark Furtwängler.
Ministerpräsident Dr. Markus Söder würdigte in seiner Ansprache die Bedeutung des Unternehmens für den Wirtschaftsstandort Bayern und zeigte sich beeindruckt von der Innovationskraft und der internationalen Ausrichtung von Bühler Motor. In einem persönlichen Austausch stellte Mark Furtwängler mit seinem Führungsteam aktuelle Produktinnovationen im aus den Bereichen Automotive und Industrial Drive Solutions vor. Dabei wurden auch die hochmodernen Test- und Entwicklungsaktivitäten am Standort Nürnberg präsentiert. Aber auch die Herausforderungen des Wirtschaftsstandorts Deutschland standen im Fokus der Gespräche; die hohe Kosten- und Bürokratiebelastung im Vergleich zu anderen Ändern, Lieferengpässe beispielswiese bei Seltenen Erden sowie die Zollsituation mit den USA wurden thematisiert inklusive eines Appells an die Politik, sich für faire Wettbewerbsbedingungen und eine regelbasierte Handelsordnung einzusetzen.
„Vielen Dank, Herr Dr. Söder, für den wertvollen Austausch und Ihre Zeit. Ihr Besuch war für uns alle eine große Wertschätzung“, so Mark Furtwängler, Geschäftsführender Gesellschafter.
Auch zwei Wochen nach der Feier sind die Erinnerungen noch frisch – und Bühler Motor zeigt sich dankbar für die vielen positiven Rückmeldungen und das große Engagement auf den Social-Media-Kanälen.
Die Feierlichkeiten boten Raum für Austausch, Rückblick und Ausblick – und vor allem für ein fröhliches Miteinander.
Zurück zur Übersicht