18.04.2024

RSCI-Audit für unser Werk in Monheim

Am 13.03. und 14.03.24 wurde im Werk Monheim erstmals ein RSCI-Audit durch die DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Qualitätssicherungssystemen) erfolgreich durchgeführt.

Die Responsible Supply Chain Initiative RSCI e.V. wurde vom Verband der Automobilindustrie (VDA) mit 14 weiteren Mitgliedern aus der Automobilindustrie gegründet. Neben den Automobilherstellern Audi, Volkswagen Konzern, Mercedes Benz AG und BMW zählen auch Zulieferer wie Brose, Robert Bosch GmbH und Schaeffler zu den Gründungsmitgliedern.

Ziel des RSCI e.V. ist es, die hohen Nachhaltigkeitsstandards der Zulieferer im Automobilbereich durch unabhängige Audits sicherzustellen und auf nationaler und internationaler Ebene zu standardisieren. Auf diese Weise soll ein Mehrwert für den Auftraggeber geschaffen werden, der auf Basis des Audits einen Nachweis über transparente und faire Arbeitsbedingungen bei seinen Herstellern erhält. Auch Lieferanten profitieren von einem RSCI-Audit, da sie mit einem einzigen Audit die Anforderungen mehrerer Kunden erfüllen können.

RSCI-Bewertungen sind Sozialaudits. Sie werden in der Regel vor Ort in den Produktionsstätten der Zulieferer durchgeführt. Neben Begehungen vor Ort werden auch Mitarbeiterbefragungen durchgeführt. Des Weiteren werden wichtige Dokumente geprüft und mit den RSCI-Spezifikationen abgeglichen. Nach der Bewertung erhalten Unternehmen einen Bericht, der Stakeholdern, Kunden und Auftraggebern zur Verfügung gestellt werden kann. Es dient dazu, ein hohes Maß an Transparenz und Vergleichbarkeit zwischen Herstellern und Lieferanten in Bezug auf nachhaltige Arbeitsbedingungen zu schaffen. Je nach Bewertungsergebnis stellt die RSCI ein Etikett aus, das drei Jahre gültig ist.

Unternehmen, die sich einem RSCI-Audit unterziehen, setzen hohe Standards in Bezug auf Nachhaltigkeit in der Automobillieferkette um. Konkret geht es dabei um die Einhaltung eines Verhaltenskodex, der sowohl Sozialstandards als auch grundlegende Anforderungen in den Bereichen Arbeitssicherheit und Umweltschutz erfüllt. Basierend auf den RSCI-Vorgaben wurden Audits entwickelt, um sicherzustellen, dass wichtige Anforderungen an Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Arbeitssicherheit von Gesetzgebern, Stakeholdern und Kunden erfüllt werden.

Mit einem RSCI-Audit leisten Unternehmen zudem einen wesentlichen Beitrag zur Einhaltung grundlegender Menschenrechte bei der Produktion und Lieferung von Gütern im Automobilsektor.


Zurück zur Übersicht