16.05.2019

Generationswechsel im Führungskreis von Bühler Motor

Nürnberg, 16. Mai 2019 – Zum 1. März hat Kerstin Jung als Vice President Human Resources die Gesamtverantwortung für den Personalbereich der Bühler Motor Gruppe übernommen. Sie folgt auf Matthias Otto, der die Abteilung in den vergangenen 12 Jahren entscheidend geprägt und die Internationalisierung erheblich vorangetrieben hat. Matthias Otto ist bereits zum 31.12. des vergangenen Jahres in den wohlverdienten Ruhestand gewechselt.

Zum 1. Mai hat Michael Eckert als Vice President Operations die Verantwortung für die Fertigungsplanung und die weltweiten Produktionsstandorte der Bühler Motor Gruppe übernommen. Mit Unterstützung seines Vorgängers Karlheinz Müller bereitete sich Michael Eckert bereits seit 1. Januar diesen Jahres auf diese Aufgabe vor. Mit der Übergabe des Staffelstabs verabschiedet sich Karlheinz Müller Ende Mai nach 12 erfolgreichen Jahren bei Bühler Motor schließlich auch in den Ruhestand.

“Wir danken Matthias Otto und Karlheinz Müller für ihren außerordentlichen Einsatz. Sie haben in ihren Positionen maßgeblich dazu beigetragen, unser Unternehmen für die wachsenden Anforderungen der Märkte fit zu machen“, so Peter Muhr, Co-CEO der Bühler Motor Gruppe.

"Mit Kerstin Jung und Michael Eckert haben wir genau die richtigen ‘Agents of Change’ gefunden, um unser Unternehmen weiter erfolgreich in die Zukunft zu führen. Diese beiden Führungskräfte passen zur Bühler Motor Mentalität, die wir verstärkt für die Herausforderungen der Zukunft brauchen: mit Begeisterung Mitarbeiter zu führen gepaart mit unternehmerischer Verantwortung, Freude an der Veränderung und nicht zuletzt konsequenter Kundenorientierung“, unterstreicht Mark Furtwängler, Co-CEO und Miteigentümer der Bühler Motor Gruppe.

Kerstin Jung kommt von der DRÄXLMAIER Group, wo sie zuletzt als Leiterin HR Division Produktion, Logistik, Einkauf aktiv war. Davor trug sie bei der Sanacorp Pharmahandel GmbH die Verantwortung für die Personalentwicklung und bei der Allianz Group war sie mehr als 12 Jahre an verschiedenen Standorten und in unterschiedlichen Aufgabenbereichen insbesondere in der Personal- und Organisationsentwicklung tätig. Vor dem Einstieg in den Personalbereich war sie ingesamt mehr als 6 Jahre im Vertrieb und im Produktmanagement beschäftigt.

Michael Eckert trug vor seinem Eintritt bei Bühler Motor zuletzt Verantwortung als Geschäftsführer der GEDORE Holding GmbH, einem globalen Premium Werkzeughersteller in Remscheid. Über 10 Jahre war er in internationalen Positionen als Produktions- und Operations Manager für MAHLE-Behr sowie als Technischer Geschäftsführer bei Voss Automotive Mexico in Spanien und Mexiko angestellt.