13.02.2019

Bühler Motor: Eigentümerfamilie stellt nach einem Jahrzehnt wieder Geschäftsführer

Nürnberg, 13. Februar 2019 – Zum 1. Januar 2019 hat Mark Furtwängler die Position des Geschäftsführers der Bühler Motor GmbH und Co-CEO der Bühler Motor Gruppe übernommen.

Er wird dabei von Peter Muhr unterstützt, der weiterhin als Geschäftsführer der Bühler Motor GmbH und Co-CEO der Bühler Motor Gruppe agiert. Bühler Motor stellt sich mit dieser neuen Doppelspitze den Anforderungen der Zukunft.

Zu den Verantwortungsbereichen von Mark Furtwängler zählen neben dem Programm-Management Automotive auch die Ressorts Industrial, Luftfahrt und Healthcare, die zentrale Forschung und Entwicklung, das Personalwesen und der nordamerikanische Markt.

Peter Muhr war seit 2008 alleiniger Geschäftsführer des Unternehmens. Er verantwortet zukünftig die Bereiche Einkauf und Supply Chain Management, Operations, Qualitätsmanagement, Controlling und Finanzen, IT und MIS-Systeme sowie das Asiengeschäft.

Die neue Doppelspitze stellt eine Antwort auf die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre dar. So hat sich der Gesamtumsatz der Bühler Motor Gruppe innerhalb weniger Jahre nahezu verdreifacht. Der Umsatz im asiatischen Raum stieg dabei sogar um das Zehnfache. Der Anteil des Direktgeschäfts mit den finalen Produktherstellern im Bereich Automotive wuchs innerhalb kurzer Zeit von zehn Prozent auf nahezu 50 Prozent. Parallell dazu nahm die Zahl der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen um über 30 Prozent auf 1800 weltweit zu.

„Die neue Größe, das Mehr an neuen Mitarbeitern und die gestiegene Internationalität bringen neue Erfordernisse mit sich. Dazu kommt die größere Verantwortung, die wir als 1st-Tier-Lieferant übernehmen, also als Partner, der die Endproduktehersteller direkt beliefert. All das erfordert, dass sich Bühler Motor wettbewerbsstark dieser gewachsenen Komplexität gegenüber aufstellt“, so Mark Furtwängler.

„Average is a failure“, dieser Satz, den einer der wichtigsten Kunden zu Beginn seiner Zeit in Nordamerika als grundsätzliche Forderung formuliert hat, wurde zum persönlichen Motto von Mark Furtwängler. Mit ihm gewinnen die Kunden einen weiteren starken Partner, der ihre Interessen überaus ernst nimmt.

Die Übernahme der erweiterten Verantwortung versteht Mark Furtwängler auch als Stück des Bekenntnisses der Eigentümerfamilie zum Unternehmen. Er folgt dabei dem Beispiel von Cornel und Christof Furtwängler, die als Vertreter der vierten Generation der Eigentümerfamilie im Beirat von Bühler Motor auch weiterhin über Kontinuität und Verlässlichkeit des Unternehmens wachen.

Mark Furtwängler ist seit 2014 im Unternehmen. Zuletzt war er knapp drei Jahre als President und General Manager der nordamerikanischen Tochter Buehler Motor Inc. verantwortlich für alle Aktivitäten auf dem nordamerikanischen Markt.

Vor seinem Einstieg bei Bühler Motor war Mark Furtwängler lange Jahre in verschiedenen verantwortlichen Positionen bei der BMW AG tätig.

Die Gesamtverantwortung für die Standorte in Nordamerika hat seit Beginn des Jahres Karl Wagner als President und General Manager übernommen. Er wechselte vor etwa einem Jahr von BorgWarner zur Buehler Motor Inc. und war seither schon Leiter des nordamerikanischen Programm Management inkl. Sales und Marketing.


Stark für die Zukunft aufgestellt: Peter Muhr und Mark Furtwängler
Stark für die Zukunft aufgestellt: Peter Muhr und Mark Furtwängler
Zurück zur Übersicht