23.10.2018

Bühler Motor: Mit bMotion schneller, einfacher und sicherer zur optimalen Antriebslösung

Nürnberg, 23. Oktober 2018 – Mit bMotion stellt Bühler Motor eine komplett neu entwickelte optimal auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte modulare Antriebsplattform auf der SPS/IPC/DRIVES vor. bMotion ist weit mehr als nur ein Baukasten aus DC Motoren, Getrieben, Encodern und Bremsen.

bMotion zeichnet sich durch Modularität, Produktvielfalt, einfache Kombinierbarkeit und durch eine hohe Anzahl vordefinierter Varianten aus. Für besondere Marktanforderungen stehen bereits spezifische, vorvalidierte Kombinationen zur Verfügung. Zusammen mit festen Durchlaufzeiten für Muster-, Vorserien- und Serienteilen, sowie fachkundigem, applikationsspezifischem Support generieren bMotion Antriebe einen deutlichen Mehrwert für den Kunden.

 Der Mehrwert zeigt sich bereits in der Entwicklungsphase des Kunden durch die Bandbreite an Lösungen. Verschiedene Antriebe des Kundensystems können aus einer Hand bezogen werden. Die Antriebe sind vordefiniert und für verschiedene Marktanforderungen spezifiziert. Beispielsweise sind Antriebe mit niedrigem Rücktreibmoment für Türen in der Gebäudeautomation ebenso verfügbar wie Antriebe mit ausgezeichneter Robustheit und hoher Umweltbeständigkeit für die Agrartechnik. Auch Zuverlässigkeit und Laufruhe für medizintechnische Anwendungen sowie Robustheit für den Einsatz in Verkehrsmitteln wurden berücksichtigt. Eine Verwendung in der Automatisierungstechnik und weiteren Industrieanwendungen versteht sich durch die hohe Kombinierbarkeit von selbst und bietet dort Kostenvorteile wo nicht die Lebensdauer von elektronisch kommutierten Motoren notwendig ist.

Für die Kunden bedeutet diese hohe Flexibilität eine deutliche Reduzierung ihrer Time-to-Market Zeiten. Aus der Plattform heraus können so Antriebssysteme schon weitgehend an die Kundenanforderungen angepasst zusammengestellt werden. Kundenspezifische Entwicklungen lassen sich auf diese Weise zum Großteil durch Configure-to-Order ersetzen.

Bühler Motor legt hierbei besonderen Wert auf exzellenten Support, der nicht unter den kürzeren Durchlaufzeiten leidet. Der Support erstreckt sich wie gewohnt mit Beginn der Anfrage fundiert über den gesamten Lebenszyklus in der Kundenanwendung.

Trotz Modularität und Standardisierung der Antriebselemente sind dennoch nach wie vor wichtige Parameter der Produkte anpassbar, um eine Best-Fit-Solution zu erzielen. Dies sind  z.B. spezifische Wellenenden, Wicklungsanpassungen, spezielle Abtriebskörper wie Ritzel oder Riemenscheiben. Darüber hinaus sind verschiedene Entstörungsvarianten vorgesehen ebenso wie Temperatursensoren, um den heutigen Anforderungen für Condition Monitoring und Predictive Maintenance gerecht zu werden.

Um die Plattform zu realisieren wurden neue Prozesse wie z.B. ein vollständig digitales Ordermanagement installiert und auf eine variantenreiche Produktion ausgerichtet. Dies erlaubt Losgrößen ab 200 Stück bei quasi auf Knopfdruck automatisch ablaufenden Linienumrüstungen.

Benefit dieser Automatisierung ist nebenbei, dass eine lückenlose Rückverfolgbarkeit gewährleistet ist. Dies geht von Materialien über Prozesswerte bis hin zu Motorperformancedaten und ist somit ein wesentlicher Pfeiler einer Qualitätssicherung für anspruchsvollste Lösungen.

So bietet die neue bMotion Antriebsplattform von Bühler Motor ab der Projektanfrage technische Exzellenz, definierte, kurze Lieferzeiten und wettbewerbsfähige Preise in Kombination mit herausragendem Service über den gesamten Produktlebenszyklus.

Gewinner ist der Kunde, der durch reduzierten Total-Cost-of-Ownership seinen Wettbewerbsvorteil steigert.

 

Besuchen Sie uns:

compamed 2018, Düsseldorf: 12. – 15.11.2018, Halle 08b, Stand 8bE10
SPS/IPC/DRIVES 2018, Nürnberg: 27. - 29.11.2018, Halle 1, Stand 230


Zurück zur Übersicht