04.12.2017

Bühler Motor – Sieger beim Lean & Green Management Award

Bühler Motor bereits zum zweiten Mal als Top-Performer bei der Verknüpfung von Lean Management mit Nachhaltigkeit und Effizienzmaßnahmen ausgezeichnet

Nürnberg, 4. Dezember 2017 – Bereits zum zweiten Mal gelang es Bühler Motor, die Jury des Lean & Green Management Awards zu überzeugen und auf Platz 1 der Kategorie Automotive Mittelstand vorzustoßen.

„Über 100 Einzelkriterien entscheiden über das Abschneiden der Unternehmen. Jedes dieser Kriterien wurde über ein Reifegradschema mit Punkten bewertet“, beschreibt Daniel Reichert, Director Lean & Green bei <link http: _blank>Growtth®Consulting Europe den Ausleseprozess.

Neben produktions- und logistikrelevanten Themen kamen auch übergeordnete Aspekte wie Strategie und Geschäftsmodell, Management, Führung und Mitarbeiter oder auch Wirksamkeit auf den Prüfstand.

In der Award-Begründung ausdrücklich hervorgehoben wird der „Bühler greentech motor“-Ansatz, eine Drei-Säulen-Strategie, die sich nicht nur auf die Herstellprozesse bezieht, sondern auch auf die Produkte selbst und die Anwendungen, in denen sie verwendet werden: „Green production of green products for green applications.“ Zu den Lean-Stärken zählt die Jury die hervorragenden Produktions- und Logistikprozesse, die flachen Entscheidungsstrukturen und ein effizientes Produkt-Support-Team am Standort.

„Wir freuen uns sehr, dass es uns nach 2014 ein weiteres Mal gelungen ist, die Jury zu überzeugen. Nachhaltigkeit heisst für uns, mit schlanken Prozessen Verschwendung dauerhaft zu minimieren. Damit schonen wir nicht nur wertvolle Ressourcen, sondern steigern unsere Attraktivität im Wettbewerb“, so Peter Muhr, President und CEO der Bühler Motor Gruppe.

Und er fügt hinzu: „Mein ausdrücklicher Dank geht an alle beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, besonders am ausgezeichneten Standort Monheim, ohne deren Begeisterung und Hartnäckigkeit ein solcher Erfolg nicht möglich wäre.“

Neben Bühler Motor wurden vier weitere Unternehmen in ihren jeweiligen Kategorien ausgezeichnet: Fiat-Chrysler, ASM Assembly Systems, Convotherm Elektrogeräte und MAN Truck & Bus.

Die Preisverleihung und Übergabe der Lean & Green-Awards fand am 28./29. November 2017 beim letztjährigen Preisträger Rohde & Schwarz in München/Memmingen statt.


Zurück zur Übersicht