20.03.2012

Bühler Motor erweitert Produktions-kapazität für Zusatzwasserpumpen

Neuinvestition schafft zusätzliche Kapazitäten zur weiteren Durchsetzung von Technologien zur CO2-Reduzierung.


Nürnberg, 20. März 2012 – Nachdem bereits Anfang 2011 die eigentlich erst für 2015 geplante Vollauslastung der bestehenden Produktionslinie erreicht wurde, entschied sich Bühler Motor kurz entschlossen im März 2011 für die Entwicklung einer zweiten Linie.


Die besondere Herausforderung dabei: Auf der neuen Kombilinie sollte sowohl die Fertigung der aktuellen Version der Zusatzwasserpumpe (Generation II), als auch die zu dieser Zeit noch in Entwicklung befindliche dritte Generation möglich sein.


Auch der ehrgeizige Zeitrahmen brachte das Team um den Projektverantwortlichen, Dipl.-Ing. Klaus Weiske ins Schwitzen. Die Anforderung, den sehr hohen Qualitätsstandard für die Serienproduktion zu sichern, konnte das Team durch die Entwicklung zusätzlicher innovativer Lösungen für beide Produkte erfüllen.


Systematische Vorarbeit und permanenter Austausch mit den in Frage kommenden Sondermaschinenbauern schon während der Angebotsphase, erlaubten bereits im März 2011 die verbindliche Bestellung der beiden Linienteile, bestehend aus Vor- und Endmontage.


Schnelligkeit, Flexibilität und das unermüdliche Engagement des Projektteams wurden schließlich belohnt: Ende Januar 2012, ganze 10 Monate nach der Auftragsvergabe konnte die Serienfreigabe im Werk Monheim erfolgen. Eine starke Leistung, besonders wenn man die immer noch anhaltenden Lieferengpässe bei zahlreichen Unterlieferanten berücksichtigt.


„Ein mittlerer einstelliger Millionenbetrag wurde von uns in die neue Produktionsstraße investiert. Mit insgesamt 6 Lasersystemen, 4 hochflexiblen Industrierobotern, 3 frei programmierbaren Servospindeln und modernsten Prüfequipment, mit 4 vollautomatischen Ab- und Aufstapelsystemen und 3 unterschiedlichen Werkstückträgerplattformen ist es uns gelungen, eine hoch automatisierte Kombil­inie für höchste Qualität in hohen Stückzahlen zu realisieren“, freut sich Klaus Weiske.


Zum Einsatz kommen die kleinen Zusatzwasserpumpen in immer mehr Versionen der unterschiedlichsten Plattformen international führender Hersteller.


Mit seinen deutlich erweiterten Produktionskapazitäten, aber auch mit einer Reihe weiterer innovativer Angebote ist Bühler Motor gut gewappnet, seine Kunden wirkungsvoll bei der weiteren Verbreitung von Maßnahmen zur CO2-Reduzierung zu unterstützen.


Zurück zur Übersicht