06.06.2018

Neuer Vice President Programm Management bei Bühler Motor Nordamerika

Nürnberg, 06. Juni 2018 – Am 19. März trat Karl Wagner seine neue Aufgabe als Vice President Programm Management North America bei Buehler Motor, Inc. an. Bis zu seinem Eintritt bei Büh-ler Motor war Karl Wagner 18 Jahre für verschiedene Divisionen von Borg Warner tätig, zuletzt als Vice President Sales & Engineering Thermal.

Mit seiner Expertise soll er dazu beitragen, die internationale Ausrichtung von Bühler Motor auf die nächste Ebene zu heben und den Technologieführer für elektrische Antriebslösungen noch stärker als globalen Systemlieferanten aufzustellen und zu profilieren.

Darüber hinaus wird Karl Wagner als President and General Manager in naher Zukunft die Gesamtverantwortung für alle Aktivitäten von Bühler Motor im nordamerikanischen Markt mit den Standorten Morrisville, North Carolina (North American Tech-Center), Farmington Hills, Michigan (Sales- und Tech-Office) und Chihuahua, Mexiko (Produktion) übernehmen.

Er folgt auf Mark Furtwängler der diese Funktion seit März 2016 innehatte und ab Ende des Jahres in die Unternehmenszentrale nach Nürnberg, Deutschland zurückkehren wird.

"Karl Wagner ist genau der Mann, den ich mir als Nachfolger gewünscht habe. Er ist neben seiner fachlichen Qualifikation in beiden Kulturen zu Hause und hat den größten Teil seiner Berufslebens für amerikanisch geführte und geprägte Unternehmen gearbeitet", betont Mark Furtwängler, President and General Manager der Buehler Motor, Inc. Zu den Assets, die Karl Wagner einbringt, gehört u.a. eine ausgeprägte Erfahrung im Bereich permanenter Änderungsprozesse.

Zu seinen Kernkompetenzen zählt die Entwicklung von Strategien und Produktangeboten für spezifische Marktsegmente.

"Wir freuen uns mit Karl Wagner einen ausgewiesenen Experten in Sachen Globalisierung und Lokalisierung gewonnen zu haben. Karl Wagner verstärkt uns genau zum richtigen Zeitpunkt", unterstreicht Peter Muhr, President and CEO der Bühler Motor Group.


Zurück zur Übersicht